Requirements Engineering in der Praxis

Thema unseres ersten Netzwerktreffen nach der Sommerpause am 24.9.2018 von 17 bis 19 Uhr:

Requirements Engineering in der Praxis – Konzepte für erfolgreiche Projekte nach IREB CPRE und IIBA BABOK

Ob Projekte gelingen hängt sehr wesentlich davon ab, ob verstanden wurde, was der Kunde wirklich für sein Projektvorhaben braucht (das gilt auch für „agile“ Projekte!).

Mit den Konzepten „Certified Professional Requirements Engineering“ (CPRE) des International Requirements Engineering Boards (IREB) oder des “Business Analysis Book of Knowledge” (BABOK) des International Institute of Business Analysis (IIBA) sind gute Konzepte verfügbar, Unternehmen für erfolgreiche Projekte zu unterstützen.

In dem Netzwerktreffen stellt Rudolf Siebenhofer das Konzept von IREB CPRE und seine Anwendung in Projekten vor.
https://www.ireb.org/de

Für die Präsentation des Konzeptes der Business Analyse nach IIBA mit seinem Business Analysis Core Concept Model (BACCM) konnten wir Jörg Rainer, Obmann des Austria Chapters der IIBA, gewinnen.
https://austria.iiba.org/de

Beide Konzepte werden auch anhand von Praxisbeispielen beim Einsatz in Kundenprojekten vorgestellt und diskutiert.

Das Thema Business Analyse / Requirements Engineering ist nicht nur für IT-Projekte, sondern für alle Arten von Projekten relevant!

 

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme via office@cooppse.com (Teilnahme kostenlos, Anmeldung notwendig!)