Prompten – die neue Digitalisierungskompetenz

wir laden ein zum nächsten coopPSE-Netzwerktreffen
Termin:
Montag, 20.11.2023, 17-19Uhr
Ort:1010 Wien, Graben 17 / Top 10 (Mezzanin, bei „Digital Society“)

anschließend an unser – der Künstlichen Intelligenz gewidmetes – Netzwerktreffen vom Frühjahr 2023 wollen wir uns diesmal der Zukunft der Gesellschaft und „unserer“ Branche widmen.
Als Einleitung zu einem hoffentlich fruchtbaren Austausch erwarten wir einen Impulsvortrag zum Thema

Prompten – die neue Digitalisierungskompetenz?
Brauchen wir in Zukunft nur noch sprachliche Fähigkeiten?

Angelika Weber, Mitglied der Geschäftsführung und COO axtesys, erklärt an Hand ihres eigenen Werdegangs von Technik und Sprache zur Anforderungsanalyse, wie sich eigene Sichtweisen sowie das Anforderungsprofil verändert haben: als Requirements Engineer beschreibt man zum Beispiel, was Programmierer tun sollen, aber bald könnte eine Künstliche Intelligenz das Programmieren übernehmen. Und wenn „Künstliche Integelligenzen“ dann alles können, bleiben nur noch Jobs übrig, die nichts anderes tun als der KI zu sagen, wie sie es tun soll… !?

Seit über 30 Jahren ist Angelika ein großer Fan des Internets, oft wird sie als Digital Native bezeichnet. Sie erstellte die erste Website der Germanistik der Uni Wien und diplomierte zur Sprache im Netz. Neben ihrem Studium betreute sie das Intranet einer Investment Bank. Dadurch landete sie in der Softwareentwicklung, wobei sie zunächst für Dokumentation zuständig war. Schon bald beschäftigte sie sich auch mit Anforderungsanalyse und mit dem Aufbau eines funktionierenden Release- und Innovationsmanagements.

Wir freuen uns schon auf einen regen Austausch zu euren Erfahrungen bei der Kommunikation mit KIs und den erhaltenen Ergebnissen.

Anschließend gemütliches Networking in einem nahen Lokal.

Mit herzlichen Grüßen
Rudolf Siebenhofer & Helmut Tillinger