„Digitale Transformation kommt schneller als man denkt – die Krise als Chance“

Auch viele der Mitgliedsfirmen von coopPSE sind sofort und unmittelbar von den Auswirkungen der gegenwärtigen Corona Krise für ihr Geschäft getroffen worden.

Daher hat sich ein Team von coopPSE an die Arbeit gemacht um zu erproben, wie wir unsere Netzwerkaktivitäten rasch auf Online-Betrieb umstellen können und wie wir unsere Mitgliedsfirmen  dabei unterstützen können, auch Geschäftsaktivitäten im Bereich Training und Beratung durch geeignete Plattformen zu unterstützen.

Netzwerkmeeting

Online Netzwerktreffen 2. April 2020

In einem Netzwerktreffen, das erstmals online mit der Plattform Zoom durchgeführt wurde, diskutierten 21 Teilnehmende die Möglichkeiten einiger Plattformen (Edudip, gotoMeeting, gotoWebinar, Microsoft Teams, Moodle, TeamViewer, WebEx, Zoom) und erprobten dabei den Einsatz von Zoom. Ein Themenschwerpunkt war dabei insbesondere der Einsatz interaktiver Funktionen wie sie etwa für Trainings erforderlich sind.

Das Meeting wurde von SieITMCi gehostet. Dabei wurden auch jene administrativen Maßnahmen diskutiert, die ein Veranstalter derartiger Online Aktivitäten beachten muss um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Ergebnisse Test mit Zoom waren ermutigend um diese Ansätze sowohl für die Aktivitäten des Netzwerkes als auch für Kundenprojekte mit den Kunden der teilnehmenden Mitglieder weiter verstärkt zu betreiben.

(Die Bilder des Beitrages wurden mit schriftlicher Zustimmung der abgebildeten Personen veröffentlicht.)