Mit Initiative, Kooperation & DIY zur Energieautarkie

wir laden ein zu unserem nächsten coopPSE-Netzwerktreffen

Termin: Montag, 15.04.2024, 17-18 Uhr
Ort: 1010 Wien, Graben 17 / Top 10 (Mezzanin, bei „Digital Society“)

Mehr, mehr, mehr mit weniger Geld…

Werner Bisich, 65, Unternehmer & HTL-Lehrer:

„Im Vortrag zeige ich anhand eines konkreten Projektes wie auf 6! verschiedenen Dachflächen PV-Module verbaut und teilweise ergänzt wurden und gekoppelt mit Batterieblöcken die Energieautarkie des Hauses entscheidend verbessert werden konnte.

Eingebunden wurde eine bereits 2017 errichtete PV-Anlage.

Das Zweifamilienhaus mit integrierter Gewerbefläche wird seit 2021 mit Wärmepumpe beheizt. Für die Warmwasser-Bereitung ist ein Solarkollektor integriert.

Das umgesetzte System setzt auf Mikrokonverter, d.h. mit jedem Modul ist bereits am Dach ein eigener Mikrokonverter gekoppelt, welcher die Modulspannung auf Wechselspannung wandelt. Ab dem Mikrowechselrichter gibt es nur mehr 230 V in 3 Phasen.

Dieses Konzept, welches aus den USA kommt und dort marktbeherrschend ist, vermeidet alle groben Nachteile der Strang-Reihenschaltung mit einem zentralen Wechselrichter und ist zudem (fast) beliebig auch zu einem späteren Zeitpunkt erweiterbar.

Mehr, mehr, mehr mit weniger Geld:

– Mehr Leistung und Energieertrag …
– Höhere Effizienz durch …
– Verbesserte Sicherheit durch …
– Höhere Flexibilität durch …
– Gesteigerte Energieautarkie durch …
– Weniger Geld durch …

wird im Vortrag anhand des konkreten Projektes und auch verallgemeinert Punkt für Punkt betrachtet.

In meinem Vortrag gehe ich auf alle verwendeten Komponenten und den Einsatz zur Errichtung vom Dachhaken über die Batterieblöcke bis zur Steuerung nachgelagerter Nutzung ein. Detto wird eine verallgemeinerte vergleichende Betrachtung einfließen, damit auch klar werden kann, wie andere Projekte umgesetzt werden können.“

Mit herzlichen Grüßen
Rudolf Siebenhofer & Helmut Tillinger