Vertrauensfördernde Maßnahmen für Kooperationen in Teams und Organisationen

Vertrauen gilt als die Grundlage guter Kooperation, als Kitt, der Teams zusammenhält und erfolgreiche Kooperation erst ermöglicht. Trotzdem herrscht in den meisten beruflichen Unternehmungen der Leitspruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“. Ein Relikt aus der hierarchischen Organisationsform, die über 2000 Jahre gut funktionierte. Nun stehen wir aber vor der Herausforderung Kooperationsformen zu entwickeln bzw. uns an solche zu „gewöhnen“, die der Komplexität der heutigen Umwelten entsprechen.

Ausgehend von Experimenten und Forschungen aus dem gruppendynamischen Kontext gibt es grundlegende Erkenntnisse zur Förderung von Vertrauen in Gruppen und Organisationen (Betriebe, Firmen, Vereine, Netzwerke).

(Wolfgang J. Obereder, MSc, Organisationsberater, Keynote zur Generalversammlung 2015)