Entsteht ein Messwert erst im Augenblick der Messung?

wir laden ein zum nächsten coopPSE-Netzwerktreffen

Termin:
Montag, 13.02.2023, 17-19Uhr

Ort: 1010 Wien, Graben 17 / Top 10 (Mezzanin, bei „Digital Society“)

mit dem Thema

Eine Frage würdig des Nobelpreises 2022:

Entsteht ein Messwert erst im Augenblick der Messung?

Viele sagen, sie verstehen das nicht.
Warum? Weil es so kontra-intuitiv ist! Es erfordert die Hinterfragung unseres gewohnten Weltbilds, deshalb passt es gut zum aktuellen Topos „Zeitenwende“. Wir erwarten interessante Diskussionen.

Gerhard Fischer:
„Entsteht ein Messwert ein Messwert erst im Augenblick der Messung? Überraschend lautet die Antwort: Ja.
Aber woher kann man das wissen? Wie kommt man zu solch einer ungeheuerlichen Behauptung?
Ich erkläre das geniale Experiment, das von John Bell vorgeschlagen wurde und das von den Physik-Nobelpreisträgern 2022 Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger durchgeführt werden konnte.
Welche Erkenntnisse folgern aus dem Experiment?“

„Ich habe nach meiner Pensionierung 2011 begonnen, an der Uni Wien u.a. bei Prof Zeilinger Quantenphysik zu studieren und habe das Doktorat angestrebt. Nach 5 Jahren und vielen total spannenden Vorlesungen, Übungen, Prüfungen, Seminarvorträgen und Laborübungen fand ich eine Doktorats-Betreuung.“

„Aber statt ein geeignetes Dissertationsthema zu suchen habe ich eine für mich sinnvollere Aufgabe gefunden: Mein Wissen für ein breiteres Publikum bekannt zu machen: Ich habe den Youtube-Kanal „Quantensucher“ geschaffen. Meine bisher 13 Videos haben mehr als 13.000 Aufrufe erlebt, und 475 Abonnenten warten auf mein nächstes Video.“

„Während ich am 4. Oktober 2022 gerade mein 12. Video hochlade, in dem ich über das berühmteste Experiment mit verschränkten Photonen spreche, höre ich im Radio von der Verleihung des Physik-Nobelpreises an Anton Zeilinger…“

Wir bitten um Terminreservierung und …